Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Allerlei Strickerei
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
2012
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
kleine Weblog Statistik
Einträge ges.: 2226
ø pro Tag: 0,7
Online seit dem: 29.03.2004
in Tagen: 2976

 



Hexapuff-Zähler





BrigitteR


Ausgewählter Beitrag

Wellenjäckchen

Dem Wellenjäckchen fehlt nur noch der zweite Ärmel, dann ist es fertig.

Ich bin noch etwas unschlüssig, was die Knopfleiste angeht, denn die Knopfleiste aus der Anleitung gefällt mir ganz und gar nicht. Ohne jede wirkliche Abschlusskante werden laut Anleitung einfach ein paar Löcher ins Muster gestrickt und auf der gegenüberliegenden Seite die Knöpfe angebracht ... nicht mein Fall.

Das ganze Jäckchen kommt laut Anleitung ohne Bündchen aus.  Logisch, wenn man so ein Teil nur für ein einziges Fotoshooting strickt, kann man es notfalls halt mir Nadeln am Modell feststecken, damit sich nix aufrollt.
Ich mag diese glatt rechts gestrickten Teile mit umhäkelter Kante nicht.
Wenn ich das so mache, rollt sich immer alls auf. Es mag an mir liegen, das will ich gar nicht ausschließen, es mag aber auch daran liegen, dass ich nicht gewillt bin, mir die Teile mit Stecknadeln an den Körper zu heften.

Und überhaupt .. die Anleitung ...
16 Knäuel des angegebenen Garns sollte man für meine Größe kaufen. 4 Knäuel pro Farbe.
Hab' ich brav gemacht. Dumm genug.
Inzwischen, wie gesagt, es fehlt nur noch ein Ärmel, habe ich nicht einmal die Hälfte des Garns verstrickt und könnte aus dem Restgarn die Jacke noch einmal stricken .. vielleicht eine Größe kleiner.
Das kommt davon, wenn die Anleitungsschreiber eben nur die Anleitung schreiben und nicht selbst das Strickzeug oder wenisgtens mal ein Knäuel des Garns in die Hand nehmen.
Der Garnhersteller empfiehlt eine Menge von 350-400 Gramm für den üblichen glatt rechts, Größe 40 Pullover. Ok, diesen Angaben ist auch nicht immer zu trauen aber eine so große Abweichung ist schon ziemlich auffällig.

... ich suche schon mal nach dem Kassenzettel. Vielleicht kann ich die übrigen Knäuel ja noch zurückbringen.

Brigitte 01.04.2010, 08.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Irisine

Vielleicht ist ja ein einfarbiger I-Cord Rand nicht schlecht, aber einfach ohne Abschluss, das geht ja wirklich gar nicht.
Bin gespannt auf das fertige Teil.
LG Iris

vom 01.04.2010, 12.18
1. von Daniela

Wenn du mir versprichst, dass die Knäuel für eine Jacke in 40/42 reichen, kauf ich sie dir ab - die Anleitung hab ich :-)

vom 01.04.2010, 11.08